Die Filter sind ab!

„Wir können unseren Gästen endlich wieder den gewohnten Duschkomfort bieten, da die notwendigen Filter nach nunmehr 5 Monaten wieder abgebaut werden können“, freuen sich Frank Hasse, Geschäftsführer der Kurbetriebsgesellschaft Bad Salzdetfurth, und Werner Preissner, Aufsichtsratsvorsitzender der Kurbetriebsgesellschaft.

Im August 2023 war ein Legionellenbefund festgestellt worden, aufgrund dessen umfangreiche bautechnische Anpassungen vorgenommen und in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Hildesheim entsprechende Spezialfilter an den Duschköpfen eingebaut wurden.

 

„Die engmaschige Überwachung und Beprobung in den letzten Monaten, die konstruktive Begleitung durch das Gesundheitsamt sowie entsprechende Tauschroutinen der Filter waren der richtige Weg, um in den vergangenen Monaten ein Höchstmaß an Sicherheit für die Gäste sicherzustellen“, ergänzt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Andreas Koschorrek.

 

„Diese Sicherheitsmaßnahmen haben natürlich zwei Seiten; zum einen das vorgenannte Höchstmaß an Sicherheit zu erreichen und gleichermaßen sind natürlich auch Einschränken damit verbunden. Ein Nachteil der Filter war für die Gäste eine deutliche Reduzierung des Wasserdrucks und damit des Wasserdurchflusses im Rahmen des Filtervorganges. Aber das war technisch leider nicht anders zu lösen“, so Frank Hasse.

 

Nachdem die monatlichen Beprobungen seit September in 5 Monaten ausnahmslos negativ hinsichtlich eines Befundes waren, hat der Aufsichtsrat in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt nun entschieden, die Filter zu entfernen.

 

„Der Kurbetrieb Bad Salzdetfurth sagt mit allen Kolleginnen und Kollegen ein ganz großes und herzliches Dankeschön an alle Gäste, die uns in den vergangenen Monaten die Treue gehalten und die Situation mit Humor genommen haben“, so Frank Hasse. 

 

 

Ein weiteres Dankeschön sagen wir allen Feuerwehrleuten der Feuerwehr Bad Salzdetfurth, die beim Hochwasser zu Weihnachten und die Tage danach unermüdlich für uns alle gegen die Wassermassen gekämpft haben. Und dies möchte der Kurbetrieb Bad Salzdetfurth im Schulterschluss mit der Stadt Bad Salzdetfurth durch eine kleine Anerkennung an diese aktive(n) Feuerwehrfrauen und -männer sagen. Details wird Herr Bürgermeister Gryschka den jeweiligen Ortskommandos mitteilen.